Offizieller Saskia Fischer Fanclub

Vita

Aufgewachsen ist die Schauspielerin Saskia Fischer in Hamburg, geboren wurde sie aber 1966 in Düsseldorf als Tochter der Schauspielerin Nicole Heesters und dem Bühnenbildner Pit Fischer.1982 führte sie ihr Weg an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und damit folgte sie „dem Ruf ihres Herzens“, wie sie selber sagt. Sie studierte an dem Konservatorium der Stadt Wien und erhielt dort ihre Ausbildung in Gesang, Tanz und Musical.

Außerdem besuchte sie das Tanz- und Gesangsstudio am „Theater an der Wien“ und nahm noch weiteren Gesangsunterricht bei der Österreichischen Kammersängerin Irmgard Seefried. Weiteren Schauspielunterricht bekam sie aber auch in New York am „HB Studio“ und „Actors Studio“.

Nur zwei Jahre nachdem sie ihre Ausbildung an die Hochschule in Wien begonnen hatte, fing sie an, als Theaterschauspielerin zu arbeiten und wirkte von 1985 bis 1987 in verschiedenste Musicals im Theater des Westens in Berlin und dem deutschen Theater in München mit. Unter anderem war sie in „Cabaret“, „Oliver!“ und „Chicago“ zu sehen. Zudem folgten Gastengagements an den Berliner Kammerspielen, dem Contra-Kreis Theater in Bonn (1988) und dem Theater am Dom in Köln (1990).

1992/1993 trat sie bei den Schlossfestspielen Ettlingen auf und nur wenige Jahre später (1995) bei den Burgfestspielen Jagsthausen. 1995 bis 2000 war sie Mitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, zudem trat sie im Jahr 1999 erstmals an der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg auf. Weitere Auftritte folgten von 2002 bis 2005. Von 1999 bis 2001 war sie Ensemblemitglied am Theater Koblenz. In der Spielzeit 2002/2003 war sie ein weiteres Mal an dem Theater engagiert. In der Doppelrolle „Titania“ und „Hippolyta“ trat sie im Jahr 2004/2005 in Bad Hersfeld in der Komödie „Ein Sommernachtstraum“ auf.

Im Jahr 2005 spielte sie bei den Hamburger Kammerspielen und in der Spielzeit 2006/2007 trat sie am Ernst-Deutsch Theater in Hamburg auf. 2007 spielte sie in „Faust II“ von Johann Wolfgang von Goethe mit. Aber nicht nur am Theater war sie zu sehen, sondern auch im Fernsehen. So spielte sie in mehreren „Tatort“ Episoden an der Seite von Robert Atzorn mit. Als Pathologin „Patricia Funck“ war sie ein Teil des Teams des Hamburger Tatort. In der Serie „Paulas Sommer“ war sie in einer Hauptrolle zu sehen. Dort spielte sie die Gestütsbesitzerin „Eva Minkoff“. 1991 spielte sie an der Seite von Johannes Heesters – ihrem Großvater – in dem Fernsehfilm „Altes Herz wieder jung“.

Seit dem Jahr 2007 ist sie Teil des Teams vom „Großstadtrevier“. Dort verkörpert sie mit Herzblut die Revierleiterin „Frau Küppers“.

Gemeinsam mit ihrer Mutter Nicole Heesters hat sie schon mehrere Lesungen gehalten. Unter anderem gehören „Das Böse lauert immer und überall“, „Auf der Elber“ und „Die literarische Rheinreise“ zu ihrem Programm.

Saskia ist seit vielen Jahren mit ihrem Lebensgefährten Mario Ramos liiert.

Seit 2009 sind sie Eltern eines Sohnes!